Tanzsport line dance

Anton-Mehlbreuer-Halle

Sabine Müller

Line-dance tanzen beim vfl Kesselheim

Line-Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der es keinen Tanzpartner, Tanzpartnerin bedarf. Es wird in der Gruppe ohne Partner in Reihen und Linien, vor und nebeneinander getanzt. Dabei wird eine eingeübte Choreografie wiederholt bis die Musik zu Ende ist. Die Schrittfolgen einer Choreografie wiederholen sich üblicherweise nach einem Vielfachen von acht Schritten. Häufig sind es 32, 48 oder 64 Schritte. Andere Schrittzahlen sind möglich, wobei die ANzahl der Schritte nicht immer etwas über den Schwierigketisgrad der Tänze aussagt. Die Tänze werden nach Schwierigkeitsgrad eingeteilt, aber auch dnaach , an wie vielen Wänden die Wiederolungen beginnen. Es gibt 1 Wall, 2 Wall und 4 Wall Tänze.

Viele Schrittkombinationen lehnen sich an klassiche Standard und Latein Tänze an, so gibt es Samba, Mambo Schritte und Tänze, die auf Walzerschritten aufgebaut sind. Auch wenn der Ursprung in der Country und Pop-Musik liegt, wird mittlerweile auf fast alle Musikrichtungen getanzt. Seit 2002 ist Line-Dance ein in Deutschland anerkannter Freizeitsport und im Rahmen des Deutschen Tanzsportabzeichens gibt es eine Prüfung für Line-Dance. Der VfL 09/31 Kesselheim bietet seit September sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene die Möglichkeit diesen Tanzsport auszuüben. In der Anfängergruppe (Dienstags), werden mit einfachen Tänzen die grundlegenden Schritte und Drehungen gelehrt. Samstags können Tänzer und Tänzerinnen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen ihre Kenntnisse auffrischen und erweitern. Neben dem Erlenen neuer Tänze, steht aber der Spaß an der Gemeinschaft und der Bewegung mit Musik im Vordergrund.